Versprochen ist versprochen

Von Marc Aurel Nerlich

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine Frau und ich uns, vor dem Traualtar das „Ja“ gaben. Wir hatten uns gegen das klassische Traugelübde entschieden und gaben uns ein frei formuliertes Versprechen. Als ich an der Reihe war, holte ich einen Stein raus und sagte zu ihr: „Ich verspreche dich so zu lieben wie ein Stein. Felsenfest und stark.“ 

Hat dir schon mal jemand etwas versprochen? Oder vielleicht sogar ein Versprechen gebrochen? Versprechen bestimmen unser Leben. Jeder Artikel den wir kaufen verspricht uns etwas:

Beauty Produkte—- schönes Aussehen

Konsumprodukte—– vollen Genuss und Entspannung

Ostergeschenke—– hoffentlich glückliche Kinder

Unser Leben wird bestimmt durch diese Versprechen. Auch Ostern ist an ein Versprechen geknüpft. Jesus war über drei Jahren mit seinen Freunden unterwegs und erzählte überall in Israel von dem Königreich Gottes. Von den Werten der Liebe, Akzeptanz und der Freude, die alle in diesem Reich erwartet, die an ihn glauben. Des Weiteren erzählte er seinen Freunden auch davon, dass er sterben müsste und nach wenigen Tagen wieder von den Toten auferstehen würde. Wow… Was ist das für ein Versprechen. Seine Freunde konnten es nicht glauben, als sie am Ostersonntag das leere Grab sahen. Erst als sie ihm begegneten verstanden sie, dass Jesus sein Versprechen gehalten hat.

Doch was hat das mit dir und mir zu tun? Wenn Jesus sein Versprechen, dass er von den Toten auferstehen wird gehalten hat, dann dürfen wir auch davon ausgehen, dass er seine anderen Versprechen an uns auch hält. Einige dieser Versprechen möchte ich dir heute am Ostersonntag mitgeben:

1. Wer zu Jesus sagt: Es tut mir leid, dem wird alles vergeben was er gemacht hat

2. Wer Jesus bittet gerettet zu werden, der wird in den Himmel kommen

3. Wer Jesus bittet mit ihm zu leben, der wird im Leben seinen Einfluss erfahren

Jesus hat dir viele Versprechen gegeben, die nur darauf warten abgeholt zu werden. Hab den Mut mit ihm zu reden und löse deine Osterversprechen ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert