Scherben bringen Glück?

Zum ersten Advent

von Isabell

Ich war vier Jahre alt, als ich in der Küche meinen Eltern eine Tasse fallen lies. Und was mache ich als Kind? Weinen. Weil es mir leid tut und ich mit der Situation überfordert war. Nicht zu wissen, ob ich jetzt Ärger bekomme oder vielleicht geschimpft werde, dass ich die Tasse habe kaputt gehen lassen – als Kind Situationen, die nicht super oft vorkommen und daher ungewohnt sind.
Und was macht mein Papa? Er schaut mich mit seinen liebenden Augen an und sagt „Es ist alles ok, Isabell. Das passiert einfach manchmal. Bleib dort stehen, damit du dich nicht verletzt. Ich räume das auf, hier hast du ein Taschentuch, um deine Tränen zu trocknen. Also trocknete ich meine Tränen und schluchzte noch ein paar Mal, als Papa mich aus den Scherben heraushob und in den Arm nahm, bevor er mich an einen sicheren Platz trug, um die Scheiben aufräumen zu können.


Eigentlich doch ein schönes Bild, oder? Eltern, die uns aus Schlamassel herausziehen und uns
weiterhelfen. Weißt du, Gott ist auch so ein Vater. Schauen wir in die Bibel, finden wir zahlreiche Beispiele, in denen Gott Personen aus ihrem Schlamassel herausgeholt und ihr Leben neu geschrieben hat. Ich denke dabei zum Beispiel an Zacharias, den Steuereintreiber und Zöllner. Der unglaublich viel Mist angestellt hat und Jesus dennoch zu ihm wollte. Trotz der ganzen Scherben, die er schon in seinem Leben hatte. Ich meine Zacharias war nun wirklich kein Mauerblümchen. Er hinterzog Steuern und bestahl Menschen, in dem er ihnen zuviel Zoll abnahm… Aber Jesus kam zu ihm und half ihm aus all seinem Schlamassel, seinen Scherben heraus. Jetzt magst du dir berechtigterweise vielleicht denken „Ja, aber ich hinterziehe auch keine Steuern oder nehme Menschen zu viel Geld ab, ich habe ganz andere Probleme!“ – dann möchte ich dir sagen, dass Gott dich auch aus anderen Problemen herausholt. Egal ob du Eheprobleme hast, du dich ständig mit deinen Eltern oder Geschwistern in den Haaren hast oder es auf Arbeit nur Probleme gibt mit deinen Kollegen. Ob es eine Sucht ist, die du überwinden willst oder Ängste, die dich lähmen und dir die Kraft nehmen. Ob es vergangene Gespräche oder Situationen sind, die du nie verarbeitet hast. Gott möchte dir in den vielen Scherben deines Lebens begegnen und sie für dich aus dem Weg räumen. Dich aus den Scherben herausheben und sie dann aufräumen. So, dass du durch dein Leben mit Leichtigkeit rennen kannst, weil du dich an keiner Scherbe mehr schneidest.


Und das Beste: Gott schmeißt die Scherben nicht nur weg, er ersetzt sie durch ein buntes
Mosaik. Hast du schon einmal eine Scherbe gegen das Licht gehalten? Oder Licht durch ein
Kirchenfenster fallen sehen? Licht wird gebrochen und darf durch diese Brechung zu ganz neuem Leben erstrahlen – das Licht durch das Kirchenfenster malt ein buntes Bild auf den Fußboden. Die Scherbe, die du gegen das Licht hältst, zeichnet Regenbögen. Und wenn wir viele Scherben nebeneinander legen, dann kann Gott daraus sogar ein ganz neues Bild entstehen lassen. Er möchte dein Leben durch soviele verschiedene bunte Steinchen neu erstrahlen und zu neuem Leben erblühen lassen. Nimmst du die Möglichkeit an? Ich wünsche dir einen möglichst scherbenfreien Start in die Weihnachtszeit. Und wenn dir in den nächsten Wochen doch mal eine Tasse herunterfällt, oder du ein Glas zerbrechen lässt, dann denk daran, dass Gott deine
Scherben wegräumt und manchmal sogar durch etwas gutes Neues ersetzt.

Ganz viel Gottes großen Segen und einen besinnlichen ersten Advent.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert