Ich halte dich – Gott

Warum?

von Laura Sophie Kühne

Zu Ostern vor einigen Jahren:
Ich saß im Zug. Es war bereits seit einer Stunde dunkel, die Lichter des Industriegebietes zeigten ein beeindruckendes Lichtermeer. Und mittendrin leuchtete ein Plakat. Es hang sehr weit oben, war unüblich unspektakulär designed. Ein weißer Hintergrund mit schwarzer Schrift. „Ich halte dich“ stand darauf. „Gott“ sei der Autor. Und rasch fuhr der Zug an diesem Plakat vorbei und das Einzige was blieb, war das Nachhallen der Aussage und die Frage: warum? Warum sollte Gott mich halten und mich nicht fallen lassen?

Gerade an Ostern lesen wir von der Liebe Jesu, der sein Leben am Kreuz für uns hergab. Für uns Menschen! Klingt verrückt, oder?
Ostern ist eine besondere Zeit im Jahr. Nach Geschenken suchen – nach Ostereiern, kleinen oder gar großen Gaben. Und manchmal ist das Suchen lästig. Manchmal, da vergessen wir sogar, wo das eine Osterei doch versteckt wurde und finden es einfach nicht wieder. Doch Ostern ist etwas ganz anderes. Es bedeutet nicht „Suchen“. Ostern zeigt ganz klar, dass Gottes Liebe nicht wie Ostereier gesucht werden muss. Jesus offenbart mit seiner Kreuzigung seine Liebe für uns Menschen ganz ohne Umwege.

Und doch bleibt oft die Frage: Warum hält mich Gott? Die Antwort ist ganz schlicht gesagt und wichtet doch so viel: Liebe.
Und es ist okay, dass wir das manchmal gar nicht begreifen können:

„Herr, du durchschaust mich, du kennst mich durch und durch. Ob ich sitze oder stehe – du weißt es, aus der Ferne erkennst du, was ich denke. Ob ich gehe oder liege – du siehst mich, mein ganzes Leben ist dir vertraut. Schon bevor ich anfange zu reden, weißt du, was ich sagen will. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine schützende Hand über mir. Dass du mich so genau kennst, übersteigt meinen Verstand; es ist mir zu hoch, ich kann es nicht begreifen!“

Psalm 139, 1-6

Gott ist derjenige, der uns Leben schenkt und derjenige, der auch darüber hinaus bleibt. Er kennt, liebt und sieht uns. Bedingungslos, unhaltsam und ja, auch manchmal unbegreiflich. Gott hält dich!